Internationaler Frauentag am 8. März 2024

Ein Tag der Wertschätzung und des Zusammenhalts

Auch in der Klinik Meissenberg AG feiern wir heute den Internationalen Frauentag. Ein Tag, der die Stärke, den Mut und die Leistungen von Frauen auf der ganzen Welt würdigt.

Der Internationale Frauentag hat eine lange Geschichte, die bis ins frühe 20. Jahrhundert zurückreicht. Clara Zetkin, eine herausragende Persönlichkeit der sozialdemokratischen Frauenbewegung in Deutschland, engagierte sich bereits 1910 auf der zweiten Internationalen Frauenkonferenz für die Einführung eines Internationalen Frauentages.

Nur ein Jahr später, am 19. März 1911, wurde schliesslich der erste offizielle Frauentag in Dänemark, Deutschland, Österreich-Ungarn, den USA und der Schweiz gefeiert. Seit 1921 steht nun der 8. März als Symbol für Gleichberechtigung, Solidarität und den Kampf gegen Unterdrückung.

Seit 100 Jahren einzigartig in der Schweiz

Die Klinik Meissenberg setzt sich nun fast 100 Jahre für diese Werte ein. Seit 1926 werden auf dem Meisenberg hoch über dem Zugersee Frauen mit psychischen Erkrankungen behandelt. Damals führte die Menzinger Schwesternkongregation die Klinik als Privatsanatorium. Noch heute ist die Klinik Meissenberg die einzige psychiatrische Klinik in der Schweiz exklusiv für Frauen. 

Eine Klinik unter weiblicher Führung

Starke Frauen machen auch den Grossteil unseres Teams aus: Beatrice Bill-Wyss ist als CEO für die Gesamtleitung der Klinik verantwortlich und über 60 Prozent der Kader- und Führungspositionen sind von Frauen besetzt. Insgesamt sind 75 Prozent unserer Mitarbeitenden weiblich.

Spezialisiert auf frauenspezifische Psychiatrie

Tagtäglich setzt sich unser Team für das psychische Wohlergehen von Frauen ein. Dieses Engagement spiegelt sich auch in unseren Behandlungsansätzen und Therapieangeboten wider. So behandelt die Klinik Meissenberg seit Januar 2023 auch alle drei Hauptformen von Essstörungen. Und aufgrund der Zunahme von psychischen Beschwerden bei Mädchen und jungen Frauen nehmen wir gemäss der Spitalliste 2023 des Konkordats Zug, Schwyz und Uri neu auch weibliche Jugendliche im Alter von 16-18 Jahren in allen Abteilungen unserer Klinik auf. 

Gestärkt zurück ins Leben

Wir unterstützen unsere Patientinnen auf ihrem Weg der Genesung und ermutigen sie, ihre eigenen Stärken zu erkennen. Jede von ihnen trägt dazu bei, dass unsere Klinik ein Ort der Heilung und des Vertrauens ist.

Lasst uns diesen Frauentag nutzen, um uns gegenseitig zu ermutigen, zu inspirieren und zu unterstützen. Gemeinsam können wir Barrieren überwinden, Vorurteile abbauen und eine Welt schaffen, in der alle Frauen ihre Träume verwirklichen können.

Text Anja Seidl, Delia Freitag

Illustration Elena Cogliatti