Qualität

Die Klinik Meissenberg AG betrachtet Qualität als einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess, der eine hohe Patientinnenzufriedenheit sowie möglichst gute Ergebnisse in Lehre und patientinnenzentrierter Versorgung zum Ziel hat.

Qualitätsmanagement-System

Bei uns ist das Qualitätsmanagement ein Instrument der Unternehmensführung, welches auf allen Ebenen eine umfangreiche Qualitätssicherung unter dem Fokus von Business Excellence nach dem EFQM-Modell (European Foundation for Quality Management) betreibt.

Der Bereich Qualitätsmanagement und Organisationsentwicklung der Klinik Meissenberg AG ist eine Stabsstelle der Geschäftsleitung und liegt im Verantwortungsbereich der CEO.

Die Führung der Klinik ist an ethischen, sozialen, ökologischen sowie wirtschaftlich und gesellschaftlich verantwortlichen Grundsätzen ausgerichtet. Ziel ist es, jede einzelne Patientin und die gesamte Gesellschaft in ihrem Bestreben nach Gesundheit und Lebensqualität bestmöglich zu unterstützen. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der verschiedenen Berufsgruppen erbringen gemeinsam vor Ort erstklassige Qualität und Patientensicherheit in den Abteilungen. Somit werden die Erwartungen unserer Patientinnen in allen Aspekten erfüllt oder übertroffen.

Haben Sie Fragen? Nehmen Sie Kontakt zu uns auf! Wir helfen Ihnen gerne weiter: E-Mail qualitaet@meissenberg.ch oder besuchen Sie unsere Feedback-Seite.
 

EFQM-Zertifizierung «Qualified by EFQM»

Die Klinik Meissenberg hat im Herbst 2024 die EFQM-Zertifizierung „Qualified by EFQM“ erhalten.

Das EFQM-Modell ist ein weltweit anerkannter Handlungsrahmen, der Unternehmen und Organisationen dabei unterstützt, ihre Leistungsfähigkeit und Wettbewerbsfähigkeit zu steigern sowie Veränderungen erfolgreich zu gestalten. Der zentrale Ansatz des Modells ist die Verbindung von Zweck, Vision und Strategie einer Organisation mit ihrer Kultur, Führung auf allen Ebenen und zukunftsfähigen Strukturen. Es zeigt auf, wie eine Organisation nachhaltigen Nutzen für ihre wichtigsten Interessengruppen schafft und dabei herausragende Ergebnisse erzielt.

Das Modell unterstützt Organisationen dabei, ihren Erfolg zu maximieren, indem es ihren Fortschritt auf dem Weg zu nachhaltigem Nutzen aufzeigt, Handlungsfelder identifiziert und Lösungsansätze verständlich macht. Die Erkenntnisse aus der EFQM-Validierung fliessen in einen umfassenden Massnahmenplan ein, zusammen mit Ergebnissen aus weiteren Qualitätsmessungen, die kontinuierlich in der Klinik durchgeführt werden. Durch die Umsetzung dieser Massnahmen verbessert die Klinik Meissenberg laufend ihre Qualität und Leistungen.

Im Gesundheitswesen sensibilisiert das EFQM-Modell Leistungsträger für die Notwendigkeit ständiger Verbesserungen. Als psychiatrische und psychotherapeutische Spezialklinik für Frauen nutzen wir das Modell, um die psychiatrische Versorgung weiterzuentwickeln und die Mitarbeitenden aktiv in die Optimierung betrieblicher Prozesse einzubinden.

Unser Ziel ist es, unsere Leistungen systematisch zu hinterfragen, Prozesse kontinuierlich zu optimieren, neue Ideen zu fördern und den Wandel in unseren patientinnenorientierten Dienstleistungen effizient zu integrieren.

Weitere Informationen zum EFQM-Anerkennungsprogramm finden Sie auf der SAQ-Website.
 

Qualitätssicherung und -messungen

Zur Überprüfung der Umsetzung der Qualitätsziele und der kontinuierlichen Verbesserung der medizinischen, therapeutischen und pflegerischen Qualität werden in der Klinik Meissenberg AG unter anderem folgende Instrumente laufend angewandt:

  • Patientinnenbefragungen (seit 2017, Nationaler Verein für Qualitätsentwicklung in Spitälern und Kliniken. ANQ-Kurzfragebogen zur Patientinnenzufriedenheit im Bereich Erwachsenenpsychiatrie. Die Klinik Meissenberg AG ist seit 2015 Mitglied der MüPF27-Benchmarkgruppe zur ganzjährigen Zufriedenheitsmessung von Psychiatriepatientinnen).
  • ANQ-Qualitätsmessungen im Bereich stationäre Psychiatrie (HoNOS, BSCL)
  • Patientinnensicherheit (CIRS Meldesystem für kritische Zwischenfälle)
  • Beschwerdemanagement und Kundenfeedback  
  • Audits
  • Hygienemanagement
  • Sturzprotokoll
  • Wundprotokoll


Darüber hinaus wird unser Qualitätsbericht jährlich gemäss der Vorlage von H+ Die Spitäler der Schweiz erstellt und kann unter folgendem Link heruntergeladen werden: H+ Qualitätsbericht 2023 Klinik Meissenberg AG.
 

Qualitätsbescheinigung für Lebensmittelbetriebe

2009 hat der Kanton Zug als erster Kanton die amtliche Qualitätsbescheinigung für Lebensmittelbetriebe eingeführt. Die amtliche Bescheinigung eines Betriebes, eine Art Hygienezeugnis, zeigt die Bewertung der Lebensmittelkontrolle in übersichtlicher und zusammenfassender Weise. Die Klinik Meissenberg hat die höchste Bewertung «Sehr gut» erhalten: Download der Qualitätsbescheinigung
 

Sicherheit und Zukunftsorientierung

Die Klinik Meissenberg AG ist stets bemüht, jeder Patientin ein herausragendes Erlebnis zu bieten. Daher hat der Patientinnendatenschutz für uns Priorität, während digitale Innovationen und individualisierte Patientinnenbetreuung Teil unserer Kultur sind.
 

Kooperation, Weiterentwicklung und Innovation als Teil unserer Qualitätskultur

In unserem Bestreben zur Überwachung und kontinuierlichen Weiterentwicklung der Qualität sind wir stolz darauf, Mitglied der folgenden Fachgruppen zu sein. Damit tragen wir bei zur Innovation und zur kontinuierlichen Verbesserung der psychiatrischen und psychotherapeutischen Versorgung in der Zentralschweiz und in der ganzen Schweiz. Zudem hilft uns dies, die Lebensqualität von Schweizerinnen und ausländischen Bürgerinnen in unserer Obhut zu verbessern.

EFQM-Zertifizierung «Committed to Excellence (C2E)»

Swiss Association for Quality

Nationaler Verein für Qualitätsentwicklung in Spitälern und Kliniken

Swiss Society for Quality Management in Health Care

H+ Die Spitäler der Schweiz

Spitäler Zentralschweiz

Die Schweizer Gesundheitsunternehmen