Der Pflegedienst

Wir teilen den Alltag mit unseren Patientinnen

Unsere Aufgabe ist es, eine gleichwertige Beziehung mit der Patientin aufzunehmen, sie zu halten und sie auch wieder zu lösen. Wir begleiten unsere Patientinnen während des Klinikaufenthaltes und sehen sie als Expertinnen ihres Lebens.

Wir entwickeln mit der Patientin zusammen Strategien, damit sie trotz ihrer Schwierigkeiten die alltäglichen Aufgaben bewältigen kann. Wir stärken die Patientin in ihren Fähigkeiten, in der Selbstfürsorge und setzen uns für ein gutes Miteinander ein.

Wir sehen uns als Teil der Behandlungskette der Patientin. In der Bezugspersonenarbeit bilden wir mit der zuständigen Therapeutin und der Patientin das Kernteam während des Klinikaufenthaltes.

In einem dynamischen Pflegeteam mit unterschiedlichen Qualifikationen und Teilzeitpensen, Schichtarbeit und Krankheitsausfällen ist uns eine offene Kommunikation und motivierende Arbeitsatmosphäre wichtig. Ein WIR-Gefühl kann erst entstehen, wenn wir in einer vertrauensvollen und wertschätzenden Beziehung füreinander einstehen und uns im interprofessionellen Behandlungsteam auf Augenhöhe begegnen.

Unser fachliches Wissen teilen wir gerne und bleiben dabei stets auch Lernende.

Bei all unseren Aufgaben tragen wir Sorge zu uns selbst. 

Ihre Ansprechpartnerin

Monika Binder

Bereichsleitung Pflege

Weitere Informationen zur Pflege finden Sie in dieser Meissenberg-Story.