Weltfrauentag

Frauenpower in der Klinik Meissenberg

Am 8. März feiert die Welt den internationalen Tag der Frau. Aus diesem Anlass haben wir interessante Fakten aus der Klinik Meissenberg zusammengetragen.

Seit über 100 Jahren feiert die Welt den internationalen Frauentag – 1921 legte man den 8. März als Datum fest. Schon fast so lange widmet sich die Klinik Meissenberg der Behandlung von Frauen mit psychischen Erkrankungen. Und auch sonst gibt es im Unternehmen viel Frauenpower. Zum heutigen Weltfrauentag haben wir interessante Zahlen aus unserer Klinik zusammengetragen.

Eine Umgebung zum Wohlfühlen 

Wir legen in der Klinik Meissenberg grossen Wert darauf, dass sich die Patientinnen in den Zimmern und den Räumlichkeiten wohlfühlen. Deshalb haben wir im letzten Jahr CHF 13'000 für Blumen und Dekoration ausgegeben. Psychische Erkrankungen können das Leben farblos erscheinen lassen, die Farben der Natur oder ein feiner Duft kann da ein kleiner Lichtblick sein. 

Gemeinsam für unsere Patientinnen

Zu Beginn der Geschichte der Klinik Meissenberg waren es die Menzinger Schwestern, welche das Privatsanatorium für Frauen leiteten. Und noch heute sind 75% unserer Angestellten weiblich. Insgesamt arbeiten in der Klinik Meissenberg 137 Frauen und 42 Männer – immer gemeinsam für unsere Patientinnen. 

Eine Klinik unter weiblicher Führung

Geschäftsführerin der Klinik Meissenberg ist Beatrice Bill-Wyss. Und auch 63.5 Prozent der restlichen Kader- und Führungspositionen sind von Frauen besetzt.

Frauen ausbilden

Die Ausbildung junger Fachkräfte hat in der Klinik Meissenberg einen hohen Stellenwert. Und so liegt uns auch die Ausbildung von Frauen am Herzen: Zurzeit werden in der Klinik im Bereich Pflege und Hauswirtschaft 9 Frauen ausgebildet. 

Ausbildungen in der Klinik Meissenberg

Mit unseren Ausbildungen als Fachfrau / Fachmann Gesundheit EFZ oder Dipl. Pflegefachfrau / Pflegefachmann HF ermöglichen wir jungen Menschen und Quereinsteiger*innen den Berufseinstieg in das Gesundheitswesen.

Mehr erfahren

Seit 100 Jahren einzigartig in der Schweiz

Seit 1926 werden auf dem Meisenberg über dem Zugersee Frauen gepflegt – damals noch unter der Leitung der Menzinger Schwesternkongregation als Privatsanatorium. Noch heute ist die Klinik Meissenberg die einzige psychiatrische Klinik in der Schweiz exklusiv nur für Frauen. Wir pflegen und behandeln stationär und ambulant auf 5 Abteilungen und haben 74 Betten, die belegt werden können. 

Patientinnen aus verschiedenen Nationen 

Psychische Erkrankungen können jeden von uns treffen. Und so ist auch die Diversität der Patientinnen, die wir behandeln, gross. Frauen aus 25 Nationen waren im Jahr 2022 stationär bei uns in Behandlung. 

Die Vielfalt der Schweiz

Im Jahr 2022 haben wir Patientinnen aus 20 verschiedenen Kantonen in der Klinik Meissenberg empfangen. Wir behandeln privat und allgemein versicherte Patientinnen aufgrund unserer Leistungsaufträge der Kantone Zug, Zürich, Schwyz, Uri und Glarus.

Multikulturelle Zusammenarbeit

Genauso divers wie unsere Patientinnen sind auch unsere Angestellten. Wir sind stolz darauf, dass in der Klinik Meissenberg Frauen aus 18 Nationen arbeiten. 

Text Delia Freitag

Illustration Celine Endras