Meine liebste Ecke

«Die Mischung aus Geborgenheit und Weitsicht ist wunderbar»

Die idyllische Gartenanlage der Klinik Meissenberg begeistert nicht nur Patientinnen, sondern auch die Mitarbeitenden. Unter "meine liebste Ecke" verraten sie, welcher Platz ihnen am besten gefällt. In dieser Ausgabe: Joe Marie Buelo, Fachmann Gesundheit.

«Ich bin in der Akutabteilung der Klinik Meissenberg in der Pflege tätig. Meine liebste Gartenecke ist recht versteckt. Ich gehe mit Patientinnen, die in einer Krisensituation sind und das Gespräch suchen, gern nach draussen in den Garten. Hier in meiner Ecke ist es perfekt: Wir sind gut abgeschirmt vor äusseren Reizen, können aber auch auf den See hinausblicken. Diese Mischung aus Geborgenheit und Weitsicht ist wunderbar. Ich kann mich so völlig auf die Patientin konzentrieren. Manchmal reicht es schon, gemeinsam hier zu stehen, ohne viele Worte, und die Natur zu geniessen.»

Text Hansjörg Honegger

Foto Gabi Vogt