Meine liebste Ecke

«Ich spüre die Natur hier ganz intensiv»

Die idyllische Gartenanlage der Klinik Meissenberg begeistert nicht nur Patientinnen, sondern auch Mitarbeitende. Für Katrin Lüönd, Köchin in der Klinik Meissenberg, ist eine ruhige Minute im Garten beinahe wie Ferien.

Katrin Lüönd, Köchin in der Klinik Meissenberg, auf einem Sessel im Garten der Klinik.

Seit fast drei Jahren bin ich als Köchin in der Klinik Meissenberg tätig. In der Küche spüren wir oft nicht viel von den Jahreszeiten, die draussen vorüberziehen. Unser Arbeitsplatz liegt im Untergeschoss. Zum Feierabend gehe ich daher oft an meinen Lieblingsort im Garten. Hier kann ich nach einem Arbeitstag die Natur spüren und mich an den Farben der Bäume und Sträucher erfreuen. Vom Frühling über den Sommer bis hin zum Herbst wird es hier immer schöner. Die Weitsicht über den See und die Berge helfen mir, den Tag nochmals Revue passieren zu lassen, meine Gedanken zu ordnen und wieder bei mir anzukommen.

«Dieser Ort hilft mir, wieder bei mir anzukommen.»

Katrin Lüönd

 

Ich habe das Glück, hier meist alleine zu sein, denn der Ort liegt etwas verborgen. Diese Ecke habe ich schon ganz zu Beginn meiner Zeit hier im Meisenberg entdeckt – während der ersten Hausbegehung. Schon damals dachte ich: Wow, was für ein schöner Garten. Andere geben viel Geld aus für Ferien – ich besuche nach getaner Arbeit meine liebste Ecke und erfreue mich der wunderschönen Natur.

Text Delia Freitag

Foto Daniel Brühlmann