Meine liebste Ecke

«Hier kann ich wieder Kraft für meine Arbeit tanken»

Die idyllische Gartenanlage der Klinik Meissenberg begeistert nicht nur Patientinnen, sondern auch die Mitarbeitenden. Unter «meine liebste Ecke» verraten sie, welcher Platz ihnen am besten gefällt. In dieser Ausgabe: Olga Ziegler, Dipl. Pflegefachfrau HF Psychiatrie.

Olga Ziegler, Dipl. Pflegefachfrau HF Psychiatrie, im Park der Klinik Meissenberg

An dieser Ecke mag ich die Vielfalt der Natur: das Wasser, die Blumen, die Bäume. Das Spiel der Sonne, wenn sie durch das Geäst hindurchblinzelt, sich im Wasser spiegelt und dabei Licht und Schatten wirft. In der Psychiatrie arbeitet man sehr viel mit Menschen, man führt viele Gespräche und ist für andere da, nimmt sich ihren Problemen und Sorgen an. Ob man will oder nicht, man trägt diese Dinge mit. An diesem Ort kann ich mich in der Mittagspause zurückziehen, mich entspannen und wieder Kraft tanken für meine Arbeit, denn er ist sehr ruhig und abgeschirmt. Hier finde ich die nötige Ruhe, um zu mir selbst zurückzukommen und meine Gefühle zu ordnen. Ich bin ganz für mich und lausche dem Rascheln der Bäume oder dem Gezwitscher der Vögel, beobachte die blühenden Lilien oder die Seerosen auf dem Wasser. Ein solcher Rückzugsort ist für mich persönlich im Alltag sehr wichtig – daher habe ich diese Ecke ganz bewusst ausgesucht. 

«Für meine Patientinnen ist das Leben oft farblos geworden – hier entdecken sie wieder die Farben der Natur.»

Olga Ziegler

 

Auch für Gespräche mit Patientinnen komme ich manchmal hierher, als Abwechslung zur Therapie in geschlossenen Räumlichkeiten. Patientinnen mit depressiven Störungen sind oft von starken Symptomen betroffen, spüren eine innere Unruhe, ziehen sich vielleicht eher zurück und empfinden das Leben als farblos. Ihre Erkrankung hat ihnen den Blick für das Schöne im Leben genommen. Sind wir dann hier im Garten, so sind die Farben einfach da, die Natur erstrahlt in ihrer vollen Pracht. Irgendwann möchten die Patientinnen vielleicht von selbst hier draussen sein, sie trauen sich allein hierher und erkunden andere Ecken im Garten. Sie entwickeln wieder Freude an der Natur und können all die Farben hier verinnerlichen – das freut mich natürlich auch immer sehr. Und so wie ich immer wieder neue Perspektiven auf diese Ecke entdecke, so öffnet sich vielleicht auch ihre Sicht auf das Leben wieder etwas mehr. 

Text Delia Freitag

Foto Daniel Brühlmann